Menü
    Hauptseite » 2011 » August » 18 » Kommentare+Weiterlesen
    13:47
    Kommentare+Weiterlesen
    Zudem senkt das Unternehmen den Preis der Playstation 3 auf 250 Euro für die günstigste Variante. Bei den mobilen Geräten sehen sich die Hardware-Hersteller zunehmender Konkurrenz durch Smartphones ausgesetzt. Rivale Nintendo hatte erst kürzlich den Preis für sein neues Gerät 3DS um rund ein Drittel auf 160 Euro vergünstigt.

    Nach Ansicht des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sind die wirtschaftlichen Vorzeichen für die Branche gut. Im ersten Halbjahr 2011 habe die Branche rund 793 Millionen Euro mit Spiele-Software umgesetzt, ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr erwartet der BIU eine Steigerung um drei Prozent. Klassische Konsolen und PC-Spiele haben dabei nach wie vor den größten Anteil am Umsatz. Stärkster Wachstumstreiber seien aber Online-Spiele.

    „Wir haben ein sehr gesundes Wachstum"

    Diese waren auch ein Schwerpunkt auf der Games Developers Conference. Experten aus aller Welt diskutierten auf der Tagung am Rande der Messe, wie sich mit zumeist kostenlosen Spielen für den Browser oder Soziale Online-Netzwerke Geld verdienen lässt.

    Investoren wittern in diesem Geschäftsmodell das nächste große Ding und schießen kräftig Kapital in die jungen Firmen. Der Hype sei keine Blase, erklärte Jens Begemann, Chef des Berliner Entwicklers Wooga. „Wir haben ein sehr gesundes Wachstum, weil Millionen aktive Nutzer dahinterstehen und nicht nur irgendwelche Karteileichen. Das unterscheidet uns von Second Life", sagte er dem Fachportal Heise.de.

    Auch ernste Themen spielen bei der Gamescom eine Rolle. Bei einem Fachkongress an diesem Donnerstag diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Jugendschutz und Medienkompetenz. Bei einer Job-Börse werben Unternehmen und Ausbildungsinstitute um die zumeist jungen Besucher.



    Kategorie: Gamescom News | Aufrufe: 274 | Hinzugefügt von: vans1208 | Rating: 0.0/0
    Kommentare insgesamt: 0
    Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
    [ Registrieren | Login ]
    Statistik
    -BGW- TS3 joinen
    Your Home