Menü
    Hauptseite » 2011 » August » 18


     

    Besucheransturm bei der Gamescom 2011


    Es wummert, rattert und kracht in allen Hallen: Bei der Gamescom können Computerfreaks Spiele-Neuheiten ausprobieren. Neben Online-Spielen sind Smartphone-Apps ein großes Thema - und eine Herausforderung für die etablierten Konsolen und PC-Hersteller.



    18. August 2011 

    Mit einem Besucheransturm hat der erste Publikumstag der Computerspielemesse Gamescom in Köln begonnen. Schon lange vor der Einlasszeit warteten tausende Fans vor den Eingängen. Als die Türen um punkt 10.00 Uhr öffneten, liefen viele Besucher zu den lang ersehnten Neuheiten. An den Ständen von Spielen wie „Diablo 3" oder „Battlefield 3" bildeten sich innerhalb weniger Minuten lange Warteschlangen.

    Die Gamescom hatte am Mittwoch mit einem Fachbesucher- und Medientag begonnen. Rund 550 Aussteller, so viele wie noch nie, zeigen die aktuellen Trends der Branche. Im Mittelpunkt der Messe stehen Online- und Bewegungsspiele, 3D-Animationen, für die keine Spezialbrille benötigt wird, sowie Apps für Handys. Bis zum Sonntag werden insgesamt mehr als eine Viertelmillion Gäste erwartet.


    Die Aussteller zeigen rund 300 neue Spiele, darunter viele Welt- und Europapremieren. Von den auf der Gamescom vorgestellten Neuheiten erhoffen sich die Hersteller einen Umsatzschub für das wichtige Weihnachtsgeschäft. Die Besucher können alles selbst ausprobieren. Deshalb protzen viele Unternehmen nicht nur mit den Spielen selbst, sondern auch mit ihren Ständen: Schneidige Sportwagen bei „Need for Speed", ein Kampfjet bei „Battlefield 3" oder gruselig verkleidete Fantasy-Figuren sind beliebte Foto-Motive.

    Konkurrenz durch Smartphones:

    Schon am Vorabend der Messe machte Sony mit neuer Hardware Schlagzeilen. Der japanische Konzern kündigte eine abgespeckte Variante der mobilen Konsole Playstation Portable (PSP) für rund 100 Euro an, die im Herbst auf den europäischen Markt kommt. Damit will Sony nach eigenen Angaben vor allem Teenager erreichen. „Diese Gruppe hat typischerweise noch keine Smartphones", sagte der künftige Europa-Chef Jim Ryan.



    <<<Weiterlesen>>>

    Kategorie: Gamescom News | Aufrufe: 590 | Hinzugefügt von: vans1208 | Datum: 18.08.2011 | Kommentare (0)

    Statistik
    -BGW- TS3 joinen
    Your Home