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So Liebe Leute heute is Dienstag und das Heisst,Clan Training!!
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Modern Warfare 3 mit neuer Engine - Konkurrenz für Battlefield 3? Ein Überblick
Für das im Herbst erscheinende Call of Duty: Modern Warfare 3 ist
derzeit eine neue Engine im Gespräch, auch offene Levels und eine
zerstörbare Umgebung werden genannt. Aber wie realistisch sind diese
Andeutungen und vor allem: Kann Infinity Ward die
Battlefield-3-Entwickler DICE auf ihrem eigenen Terrain attackieren?
(Marc Sauter, 23.05.2011)
Modern Warfare 3 mit neuer Engine - Konkurrenz für Battlefield 3? Ein Überblick [Quelle: siehe Bildergalerie]
Nach dem großen Leak seitens Kotaku ging Infinity Ward in die
Vollen und ließ die PR-Kampagne für Modern Warfare 3 losrollen. Auf den
gleichen Zug sprang dieser Tage auch Robert Bowling auf, seit 2006
Creative Strategist bei Infinity Ward. Dieser twitterte, man habe die
Engine von Modern Warfare 2 weit hinter sich gelassen und vieles
hinzugefügt ("We haven't gone into detail on the engine yet but we've
moved beyond the MW2 engine and added a lot of cool stuff for MW3").
Zusammen mit den Informationen, Modern Warfare 3 werde offene Levels und
eine zerstörbare Umgebung bieten, sowie den ersten Bildern, welche eine
neue Beleuchtung zeigen, stellt sich die Frage, welche optischen
Verbesserungen das kommende Call of Duty bietet oder bieten könnte.
Ein
kleiner Rückblick: Das erste Call of Duty von 2003 basiert auf einer
massiv modifizierten Q3-Engine (id Tech 3), sogar mit Shadern für's
Wasser. Der Nachfolger von 2005 setzt auf eine inhouse-Entwicklung, die
sogenannte "IW 2.0". Diese protzt mit vielen DirectX-9-Shadern, toller
Rauchdarstellung und schlauchte damals die Hardware sehr - das letzte
CoD, welches optisch auf sich aufmerksam machen konnte. Denn die "IW
4.0" von Modern Warfare und Modern Warfare 2 sowie World at War und
Black Ops ist gegenüber der "IW 2.0" eher ein sanfte Evolution denn eine
Revolution (u.a. verbessertes Streaming, Physik, Feuerdarstellung
etc.). Seit dem ersten Modern Warfare muss sich die CoD-Reihe Kritik für
die Grafik gefallen lassen, denn so bombastisch die Titel auch
inszeniert sein mögen - die Technik ist altbacken: Schlauch-Levels samt
Spawn-KI, kaum dynamische Licht- und Schattenspiele, eher schwache
Texturen und statische Maps, in denen nur die obligatorischen
Blumentöpfe zu Bruch gehen, sind schlicht nicht (mehr) zeitgemäß.
Nachdem
Infinity Ward viele Mitarbeiter, darunter die kreativen Köpfe Jason
West und Vince Zampella, einbüßen musste, hat Activision dem Studio
doppelte Schützenhilfe verpasst: Die Sledgehammer Games besteht unter
anderem aus dem ehemaligen Executive Producer von Visceral Games, den
Machern von Dead Space, und arbeiten mit an Modern Warfare 3. Hinzu
kommt Raven Software, bekannt durch beispielsweise Quake 4 und
Wolfenstein (Auftragsarbeiten für id Software). Vermutlich wird Infinity
Ward für den Kern von Modern Warfare 3 verantwortlich sein,
Sledgehammer Games helfen beim Singleplayer und Raven Software wird sehr
wahrscheinlich in die Entwicklung des Multiplayers involviert sein.
Über DICEs Frostbite-Engine 2.0 für Battlefield haben wir mehrfach
berichtet und zuletzt einen vierseitigen Artikel in der aktuellen PCGH 06/2011.
Technisch ist diese wegweisend und stellt hier und da auch die
Cryengine 3 in den Schatten, vor allem was die DirectX-11-Fähigkeiten
und die Beleuchtung via Deferred Rendering anbelangt. Auch "Destruction
3.0" auf Basis von Havok ist eine Schlüsseltechnologie von DICE und seit
dem ersten Bad Company zusammen mit großen Maps (Battlefield 2!) ein
Markenzeichen der Schweden.
Die Bilder von Kotaku zeigen Bilder
von einer Multiplayer-Map und suggerieren eine neue Beleuchtung -
allerdings sieht Modern Warfare 2 lange nicht so schlecht aus wie auf
den Bilder ohne Licht- und Schattenspiele. Vom finanziellen Aspekt her
verfügt Activision sicher über genügend liquide Mittel, um Modern
Warfare 3 eine deutlich verbesserte Engine mit auf den Weg zu geben,
auch größere Maps sind machbar. Hier ist aber zu beachten, dass der
kommende CoD-Teil ein Crossplatform-Shooter wird und die PS3 wie auch
die 360 schon heute am Limit laufen: Blacks Ops etwa ist ein
(nomineller) 60-Fps-Titel, auf der PS3 sind daher nur 960 x 544 Pixel
drin, auf der 360 immerhin 1.040 x 608. Um das Spielgefühl beizubehalten
und zugleich die Optik drastisch zu verbessern, müsste Infinity Ward
sehr wahrscheinlich die Kantenglättung streichen und eventuell die
Auflösung noch weiter senken - oder aber nur noch 30 Fps anpeilen, so
wie Crysis 2 oder Bad Company 2. Aber warum sollte sich Call of Duty von
einem schlauchigen 60-Fps-Shooter zu einem offenen Titel mit 30 Fps und
zerstörbarer Umgebung wandeln und damit technisch die Konkurrenz von
DICE auf ihrem Territorium attackieren? Diese 180-Grad-Drehung ist in
erster Linie teuer und es ist nicht klar, ob die Spieler dies annehmen.
Andererseits ist CoD als eine Marke bekannt, deren Anhänger nahezu alles
"schlucken" - nicht umsonst verkaufen sich die Mappacks wie geschnitten
Brot (Stimulus ging weit mehr als 2,5 Millionen mal für 15 Euro pro
Pack über die virtuelle Ladentheke).
Wir erachten es derzeit für
eher unrealistisch, dass Modern Warfare 3 die ausgetretenen Engine-Pfade
seiner Vorgänger verlässt. Andererseits ist die Marke mächtig genug, um
große Sprünge machen zu können - wenngleich das erste Bild in einem
Tunnel samt Wasser optisch keine Bäume ausreißt, sondern aussieht wie eh
und je. Was meinen Sie: Wird Modern Warfare 3 optisch deutlich besser
aussehen als seine Vorgänger und sich Battlefield 3 annähern?
Quellenangabe!Pc Games Hartware
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Abstimmen Leute!!!
Auch in diesem Jahr wird am 19. August in Köln wieder der
BÄM! Gamesaward von Computec
verliehen. In 11 Kategorien kannst du dabei für deine Lieblingsspiele voten.
Besonders interessant ist die Kategorie "Most Wanted" in welcher verschiedene
Spiele, die im Herbst 2011 erscheinen sollen, vertreten sind.
Mit über 2,1
Millionen abgegebenen Stimmen war BÄM! Der COMPUTEC Games Award im Jahr 2010
einmal mehr Deutschlands größter Publikumspreis für Spiele. Im vierten Jahr
werden die BÄM! Awards noch begehrter, denn die Gamer dürfen erstmals nicht nur
für bereits erschienene Spiele ihre Stimme abgeben, sondern auch für Titel, die
erst ab September 2011 veröffentlicht werden.
Ebenfalls neu in diesem Jahr ist
die Kategorie Hardware, in der das beste Gaming-Zubehör zur Wahl stehen wird.
Und hier alle Nominierten Spiele aus dem Hause Electronic Arts:
Battlefield 3 (Most Wanted PC-Spiele / Most Wanted PS3-Spiele / Most
Wanted Xbox-360-Spiele)
Crysis 2 (Adrenalin)
Portal 2 (Intelligenz)
FIFA 11 (Teamgeist)
Star Wars: The Old Republic (Most Wanted PC-Spiele)
FIFA 12 (Most Wanted PS3-Spiele / Most Wanted Wii-Spiele / Most Wanted
Xbox-360-Spiele)
Mass Effect 3 (Most Wanted PS3-Spiele / Most Wanted Xbox-360-Spiele)
Such dir deine Favoriten aus und gib deine Stimme ab!
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Wer den Shooter Battlefield 3 vorbestellt, erhält neben dem DLC »Back to
Kirkland« mit dem »Physical Warfare Pack« einen weiteren Bonus von
Electronic Arts.
Der Shooter
Battlefield 3
soll nach derzeitigen Planungen im November dieses Jahres
erscheinen. Wer sich das Actionspiel von Entwickler Digital Illusions
jedoch bereits jetzt vorbestellt, erhält bekanntlich eine limitierte
Edition mit dem DLC (Downloadable Conten) »Back to Kirkland«
Dies ist jedoch nicht der einzige Bonus für die Vorbesteller. Wie
der Publisher Electronic Arts jetzt bekannt gab, gibt es zusätzlich noch
das sogenannte »Physical Warfare Pack« mit exklusiver Ausrüstung und
Waffe. Dazu zählen das Type-88-Maschinengewehr mit Zweibein, der
Mündungsfeuerdämpfer für das SKS-Scharfschützengewehr und Panzer
brechende Munition für die Schrotflinte DAO-12.
Zwar gibt es das »Physical Warfare Pack« bisher nur bei einigen
britischen Händlern, doch wir gehen davon aus, dass dieses Angebot
demnächst auch in Deutschland erhältlich sein wird. Wir halten Sie
diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.
Quellenangabe:PC Games
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